Nadja Winter-Zeller


Schon immer habe ich gerne Zeit mit Kindern verbracht: als Babysitterin, als Blauringleiterin und unterdessen als Mami von drei Kindern und als Tagesmami.
2012 habe ich meine Schwimmschule Gumpifrosch für Kinder von 0-7 Jahre gegründet und seither dank grosser Beliebtheit das Angebot ständig ausbauen dürfen. Unterdessen unterrichte ich pro Woche 116 Kinder in 15 Kursen. Und ich freue mich immer "uusinnig" auf meine kleinen und grossen Gumpifröschli.

Es ist mir ein besonderes Anliegen, die Gesellschaft zum Thema Wassersicherheit zu sensibilisieren, insbesondere Schwimmanfänger und ihre Eltern. Noch immer passieren viel zu viele Ertrinkungsfälle mit und ohne Todesfolge. Und trotzdem erlebe ich es immer wieder, dass kleine Kinder völlig unbeaufsichtigt am/im Wasser planschen.

Jedes Kind soll schwimmen lernen - kindgerecht und den individuellen Bedürfnissen angepasst. Zudem ist es mir wichtig, dass die Kinder schon früh mit den Regeln und Gefahren im und am Wasser bekannt gemacht werden.

In den Gumpirosch-Schwimmkursen gilt folgende Philosophie:
+ altersgerechte, kreative, vielseitige und spielerische Lektionen ohne Leistungsdruck/-zwang, aber mit sinnvollem und zielgerichtetem Inhalt
+ individuelle Förderung und Unterstützung
+ Freude und Spass im und am Wasser weitergeben
+ fachkundige Anleitungen und genaue Instruktionen
+ Selbstvertrauen und Selbstsicherheit der Kinder und Eltern stärken
+ allfällige Ängste abbauen
+ kein fremdbestimmtes Tauchen (unter Wasser ziehen oder drücken)
+ Regeln im Schwimmbad / im Wasser näher bringen



Projekte
2012   Gründung Schwimmschule Gumpifrosch
2013   Übungsheft Gumpifrosch lernt schwimmen - 1. Auflage
2015   Gumpifrosch-CD - 35 Liedli und Versli in Dialekt
2015   Gumpifrosch-Fest mit CD-Taufe
2016   Übungsheft Gumpifrosch lernt schwimmen
            - 2. Auflage in Zusammenarbeit mit swimsports.ch
2016   Homepage Gumpifrosch lernt Schwimmen
            - Wissensplattform für Eltern und Erziehungsberechtigte
2016   Start Tätigkeit Präventionskampagne "Das Wasser und ich" (SLRG)
2016   Start Informationsevents "Kleine Kinder im und am Wasser"
2016   Gumpifrosch-Fest 30./31.7.2016


Ausbildungen und bereits besuchte Kurse

Grundbildung

- 2001-2004 Ausbildung zur Pharma-Assistentin (EFZ)
- 2005 Berufsbildner SIU
- 2006/07 Ausbildung zur Pharma-Betriebsassistentin (EFZ)
- 2003 Ausbildung zum Samariter inkl. CPR (Ausbildung Pharma-Assistentin)
- 2003 J&S Leiter I (Jugend & Sport)
- 2002 Brevet I und CPR-Grundkurs (SLRG)
- 2010 Nothilfe bei Kleinkindern (Samariterverein Glarus)

Aus- und Weiterbildungskurse Wasserarbeit
- 2012 aqua-basic.ch (swimsports.ch)
- 2012/13 aqua-baby.ch (swimsports.ch)
- 2013/14 aqua-family.ch (swimsports.ch)

- 2012 BSL / AED Grundkurs (Samariterverein Glarus)
- 2012 WK Brevet Plus Pool (SLRG)
- 2013 Weiterbildung Gustav Frosch swimsports.ch
- 2014 WK BSL / AED  (Samariterverein Glarus)
- 2016 WK Brevet Plus Pool (SLRG)
- 2016 WK BSL / AED (SLRG)
- 2016 Wasserbotschafterin "Das Wasser und ich" (SLRG)